POP
CDs
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NEUES AUS
DER
MUSIKWELT
Rumer
INTO COLOUR
Atlantic/Wamer CD
(42’)
Als Rumer
2 0 10
ih r Debütalbum
„Seasons Of My Soul“ veröffentlich-
te, feierte die Musikwelt sie als Karen
Carpenter des
2 1
. Jahrhunderts. M it
„Into Colour“ erscheint nun die dritte
CD der Britin, auf der sich nachdenk-
lich-nostalgische Songs tum m eln.
M it „Reach O ut“ , das m it seinen
Streicher- und Bläserarrangements
in der Tradition von Burt Bacharach
steht, leckt die
3 5
-Jährige ihre Wun-
den, dort arbeitet sie ihre Depres-
sionen auf. „Dangerous“ überrascht
mit groovenden Discobeats und „You
Just Don’t Know People“ setzt dezent
auf Philly-Soul-Flair. So entsteht ein
Easy-Listening-Sound, der einen
einhüllt wie eine flauschige Decke.
d l
MUSIK ★ ★ ★
KLANG ★ ★ ★ ★
Für
ihre
Ind ie p o p -A m b itio n e n
schon nach dem ersten Album
ausgezeichnet, versucht sich das
Q ua rtett aus den N iederlanden
m it einer M ischung aus W elterge-
wichts-Folk und Psychedelik-Pop.
Nur scheint Produzent Reyn Ouwe-
hand nicht so recht begriffen zu
haben, dass man bei Echo und
Hall eine gewisse Ökonom ie w a l-
ten lassen sollte: vielleicht so wie
io cc bei „ I’m Not In Love“ oder
Roy Halee bei Paul Simon. Leider
hält er Hallraum-Exzess auch bei
eingängigen Folk-M elodien öfter
für angebracht. Rätselhaft ist, w ie-
so sich die Band nicht dagegen
w ehrte.
F. Sch.
MUSIK ★
KLANG ★ ★ ★ ★ ★
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Mister and Mississippi
WE ONLY PART TO MEET AGÀTn
^
V2/H
‘Art CD
Auch
als LP
erhältlich
| :П П П 3 1 Ш Д
Amüsant und aufschlussreich
Neue Bücher über die Beatles
Welche Zäsur das Cover der Single
von „Jum pin’ Jack Flash“ im Mai
19 6 8
fü r die P opstar-Ikonogra-
phie m arkierte, kann man heute
m öglicherweise kaum m ehr nach-
vollziehen. Die dafür kom ponierte
Szenerie w ar schon Vorbote fü r
das Bettler-Bankett im Innern des
Klapp-Covers der nächsten LP. Bis
dahin hatten Popstars von Platten-
hüllen bis zu Teenie-Gazetten meist
unendlich brav und nett posiert.
Seit George M artin die Beatles für
Parlophone unter Vertrag genom -
men hatte, präsentierten die sich in
perfekt sitzenden Maßanzügen - im
Liverpooler Cavern Club waren sie
noch m it Westen aufgetreten. Noch
während der Star Club-Jahre hatten
sie sich in Hamburg auf legendären
Fotos als Teddy Boys und Bohe-
m iens ablichten lassen. In solch
versunkenen Mom enten waren sie
bis zu ihren letzten Tourneen
19 66
nie m ehr zu sehen.
„Ladies and G entlem en, The
Beatles!“ dokum entiert auch, wie
perfekt M anager Brian Epstein bis
dahin das öffentliche Image der
Band als nette Jungs von nebenan
und Traum jeder Schwiegerm utter
reglem e ntierte. Dass die A u to -
biographie des Managers, schon
Ende
19 6 4
verfasst, jetzt erstmals
überhaupt in deutscher Überset-
zung vorgelegt w ird, ist genauso
kurios wie die Tatsache, dass von
M ark Lewisohns epochalen Studien
über die Fab Four nicht ein einziges
Standardwerk bislang auf Deutsch
erschien.
Jahre bevor Epstein an einer
Überdosis S chlaftabletten starb,
schrieb er damals tatsächlich über
seinen Stress und die Verantwor-
tung fü r die Band: „Das hat seinen
Preis, und das ist in erster Linie
Einsam keit.“ Er leide darunter und
mache sich persönlich dafür verant-
w ortlich, „w enn eine Platte nicht
läuft“ . Er liebe diese „einzigartigen
Menschen“ und notierte darum für
die Nachwelt: „In aller Bescheiden-
heit glaube ich fest daran, dass
Fraser Anderson
LITTLE GLASS BOX
Membran CD
(auch als LP
erhältlich)
(47’)
M it dem d ritte n Album hält der
E xil-Schotte das Niveau w e ite r
hoch. Durch seine liebevolle M ix-
tu r aus sperrigem Retro-Folk, Soul
und etwas Jazz erinnert die M usik
an John M artyn, zum al man m it
dem genialen Bassisten Danny
Thom pson und dem Keyboarder
Max M iddleton auf zwei Begleiter
trifft, die bereits M artyns späte
Alben prägten und auch hier fü r
m a rkante
B e g le itu n g
sorgen.
A ndersons anspruchsvolle, von
b rilla n te n M usikern m it Leben
erfüllte Songs gehen unm ittelbar
ins Ohr und faszinieren durch
seine schm eichelnde Kopfstim m e
und einen ganz eigenen, spröden
Folk-Charme.
p b
MUSIK ★ ★ ★ ★ ★
KLANG ★
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Brian Epstein: Der fünfte Beatles
erzählt (Hannibal Verlag),
102 Seiten, 19,99 Euro
Ladies And Gentleman, the Beatles!
Die legendären Fernsehauftritte der
Fab Four (Schwarzkopf & Schwarz-
kopf Verlag), 176 Seiten, 34,95 Euro
sie alle mich brauchen.“ Epsteins
Amateur-Schreibe ist eine w eithin
am üsante Lektüre. Er verrät aber
auch: „G eorge ist außerdem der
Beatle, der sich am m eisten fü r
das Geschäftliche interessiert.“ Er
m eint denselben George Harrison,
der später darüber sang, wie er an
dieser m ateriellen W elt leide.
Franz S ch ö le r
Trigger Hippy
TRIGGER HIPPY
Rounder/Universal CD
Der im besten Sinne konservative
Sound von Trigger Hippy um fasst
diverse traditionelle Stilrichtungen
vom
60
’s-Pubrock über hemdsär-
meligen R&B bis hin zu verschwitz-
ten Funk- und S oulm om enten.
Inspiriert von Al Green, Led Zep,
Little Feat und alten Bluesmeistern
spie lt die S upergroup au f ihrem
Debüt eine knackige, handgemach-
te M usik, die wie geschaffen ist
fü r verräucherte Kellerkneipen.
Ohne störende Egotrips ziehen
Leadvokalistin Joan Osborne, Steve
Gorman (Black Crowes) & Co. an
einem Strang, in kernigen Stücken
wie „R ise Up S inging“ hat die
All-Star-Besetzung unüberhörbar
einen Heidenspaß.
h a ke
MUSIK ★
KLANG ★
Esmé Patterson
WOMAN TO WOMAN
Xtra M
ile/Indigo CD
(auch als LP
erhältlich)
(30’)
Angeblich w ill die Sängerin der
Band Paper Bird m it dem zweiten
Solo-Album die Gattung des einst im
Country- und Pop-Genre bekannten
„A ntw ort-S ongs“ wiederbeleben.
Ihre aus w eiblicher Sicht kom po-
nierten „A ntw orten“ auf berühmte
Songs von Dolly Parton und Beat-
les, Elvis Costello, Leadbelly und
Beach Boys als solche zu erkennen
oder auch „n u r“ als Inspiration
zu würdigen, fä llt aber selbst bei
intim er Vertrautheit m it denselben
schwer. Grübeln darf man etwa, was
ihr „B luebird“ m it „Eleanor Rigby“
them atisch oder m usikalisch ge-
meinsam haben soll. Andererseits
stehen ihre Songs auch für sich
genommen sehr gut da.
F. Sch.
MUSIK ★ ★
KLANG ★
124 STEREO 3/2015
★ ★ ★ ★ ★ hervorragend I ★ ★ ★ ★ sehr gut I ★ ★ ★ solide I ★ ★ problematisch I ★ schlecht
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